\\|//,
                                   /     /
                                   @ @  /|
                                  |/  ?
                                  | ~ )\
                                  /__/\ \____
                                 /   \_/    \
                                / <_ ____,_  \
+------------------------------/___/_____  \,-'--------------------------------+
|                                       \\\                                    |
|                                                                              |
|     Schritt 7 : Tipps und Tricks - Erweitern Sie Ihre Seiten inhaltlich      |
|                                                                              |
+------------------------------------------------------------------------------+


<-------------====================================================------------->
           Ihr Aushängeschild: So gestalten Sie eine gute Start-Seite
<-------------====================================================------------->

- Ihre Startseite sollte gleich ganz vorne die folgenden Informationen
  enthalten:
    - Was erwartet den Besucher? Welchen Zweck hat diese Webseite, was enthält
      sie und wozu dient sie?
    - Wer zeichnet für die Webseite verantwortlich und wie erreicht man Sie,
      den "Webmaster", per E-Mail?
- Passen Sie das Aussehen Ihrer Homepage der Zielgruppe Ihres Angebots an.
  Eine Homepage muß nicht jedem gefallen, unbedingt aber all denen, für die
  sie gemacht ist.

- Muten Sie dem Nutzer besonders auf der Startseite keine langen Wartezeiten zu.
  Halten Sie deshalb die Menge der zu übertragenden Daten klein. Verzichten Sie
  auf übermäßig viele und große Grafiken. Eine Startseite sollte inklusive
  aller Grafiken nicht größer sein als ca. 30 KB, allerhöchstens 60 KB.
  Auf manchen Webpages finden sich direkt auf der Startseite dutzende von
  Banner, Buttons und Grafiken. So etwas kann sich vielleicht eine kommerzielle
  Webseite leisten, die bereits zehntausende tägliche Seitenbesucher aufweist.
  Für eine neue private Homepage, die sich gerade erst einen Besucherstamm
  aufbauen möchte, ist dies jedoch völlig unangebracht.
  Wenn die Startseite zu groß ist, kann es passieren, dass Ihre Besucher die
  Datenübertragung abbrechen. Im günstigsten Fall sehen sie dann vielleicht
  einige Bilder nicht, aber meistens wird die Seite dann sofort verlassen - Ihr
  Besucher surft also "an Ihnen vorbei".
  
  Niemand kommt auf Ihre Seite, um ein Riesenbanner oder eine aufwändige Flash -
  Animation zu bewundern. Große Grafiken nehmen nur Platz weg, den Sie für Ihr
  eigentliches Anliegen brauchen.

- Bringen Sie nur das Wichtigste auf der Start-Seite. Lagern Sie weniger
  Wichtiges auf eigene Seiten aus. Das Beste, was Sie anzubieten haben, muss im
  oberen Seitendrittel zu finden sein und sollte ohne Scrollen erreichbar sein.
  Auch die Sortierung der Menüpunkte folgt der Regel: "Je wichtiger, desto
  weiter oben". Was Ihren Seitenbesuchern wirklich wichtig ist, erfahren Sie
  übrigens aus Ihren -> Logfiles.

- Bieten Sie dem Nutzer am besten gleich auf der Startseite ein vollständiges
  Inhaltsverzeichnis an. Der Besucher soll sich bereits auf der Startseite ein
  möglichst vollständiges Bild darüber machen können, was ihn bei Ihrem Online -
  Angebot erwartet.
  Wer sich bei Ihnen verirrt, der ist genau so enttäuscht wie derjenige, der
  bestimmte Inhalte nicht findet, obwohl sie bei Ihnen zu finden wären.

- Setzen Sie auf jeder Seite einen Link zurück zur Startseite mit dem Inhalts-
  verzeichnis (oder dem Navigationsframe), damit sich auch diejenigen Surfer,
  die von einer Suchmaschine zu der Seite gelangen, in den Genuss Ihres ganzen
  Webangebots kommen können.
  
- Geben Sie Ihrer Startseite einen aussagekräftigen Seitentitel, denn der Inhalt
  des <title>...</title> - Tags wird
      . als Seitenbezeichnung in der Titelzeile des Browserfensters angezeigt
      . in den Bookmarks bzw. Favoriten Ihrer Seitenbesucher beim Abspeichern
        als Beschreibung zur Internetadresse angegeben
      . von den Suchmaschinen besonders hoch bewertet 

                                                                    [zum Inhalt]

<-------------====================================================------------->
                      Vermeiden Sie überladene Webseiten
<-------------====================================================------------->

Keine Ihrer Webseiten sollte inklusive aller Grafiken (!!) höchstend 50 KB groß
sein (maximal 80 KB). Marktforschungs-Unternehmen haben in Usability-Labors das
Verhalten typischer Surfer untersucht und folgendes herausgefunden: Der normale
Surfer wartet maximal 5 bis 10 sec auf das Laden einer unbekannten Webseite.
Das entspricht bei einem 65 K Modem in der Praxis einer Datenmenge von ca. 20
bis 40 KBytes. Dauert die Ladezeit länger, verliert der Surfer häufig die Geduld
und "klickt" sich einfach zur nächsten Webseite weiter - es gibt ja genug davon!

                                                                    [zum Inhalt]

<-------------====================================================------------->
                        Verwenden Sie Grafiken sparsam
<-------------====================================================------------->

Grafiken blähen Ihre Webseite auf und verlängern die Ladezeiten. Verzichten
Sie auf alle Grafiken, die nicht unmittelbar zum Verständnis des Inhalts
beitragen. Verwenden Sie keine Grafiken, Hintergründe und Flash-Filme, die nur
die Seite "verschönern" sollen, ansonsten mit der Vermittlung der Inhalte nichts
zu tun haben. Schon beim zweiten Besuch finden die Surfer diese gähnend
langweilig oder sie kommen wegen der langen Wartezeiten überhaupt nicht mehr
wieder.

"Bullets", das sind Sternchen, Kugeln, und andere grafische Elemente vor
Listeneinträgen, machen weniger auf den eigentlichen Inhalt als auf sich selbst
aufmerksam - ebenso grafische Rahmen und Ränder um Tabellen, Aufzählungen und
dergleichen. Bunte oder blinkende Striche zwischen Textabsätzen überschreien den
Text.


<-------------====================================================------------->
                         Schrumpfen Sie Ihre Grafiken
<-------------====================================================------------->

Reduzieren Sie Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf max 20 KB durch
Verkleinerung sowie durch Reduzierung der Anzahl der Farben bei GIF-Grafiken
oder durch Erhöhung des Kompressionsgrades bei JPG-Bildern (siehe Kapitel
"Grafiken einfügen").

Es gibt auch Grafikprogramme, die automatisch das günstigste Format wählen, GIF, 
JPG oder PNG, oder Ihnen die Alternatven sogar mit verschiedenen 
Kompressionsstufen in einer Vorschau anbieten, z.B. der "Webgraphics Optimizer" 
( www.webopt.com ). Damit können Sie schnell und bequem die am schnellsten
ladende Grafikvariante mit gerade noch akzeptabler Bildqualität erzeugen.

v
<-------------====================================================------------->
                   Setzen Sie Gafiken möglichst ans Seitenende
<-------------====================================================------------->

Verlegen Sie die Ladezeit-aufwändigen Inhalte, etwa Grafiken, Besucherzähler
usw. möglichst ans Ende der Seite. Dann baut sich der Anfang der Seite
wesentlich schneller auf, und der Besucher kann schon mal mit dem Lesen
beginnen, während die restlichen Inhalte im Hintergrund fertig geladen werden.
Wenn er dann unten angekommt, ist die Grafik wahrscheinlich schon geladen.

Dies ist natürlich bei ihrer Startseite besonders wichtig, damit diese so
schnell wie möglich geladen wird und Ihre Seite gleich zu Beginn einen
angenehmen Eindruck macht.


<-------------====================================================------------->
                 Recycling - Verwenden Sie Grafiken mehrfach
<-------------====================================================------------->

Bei Grafiken empfiehlt sich die mehrfache Verwendung. Ist ein Bild erst einmal
aus dem Internet gelesen, befindet er sich auf dem PC des Seitenbesuchers im
sogenannten Browser-Cache auf der Festplatte. Wird die Grafik erneut benötigt,
so holt sich der Browser diese aus dem schnellen Cache-Speicher und muss sie
nicht erneut aus dem Internet herunterladen.


<-------------====================================================------------->
                 Vermeiden Sie große Tabellen
<-------------====================================================------------->

Teilen Sie große Tabellen in mehrere Teiltabellen auf, weil eine Tabelle erst
dann angezeigt werden kann, wenn der Browser den Tabelleninhalt komplett geladen
hat.

                                                                    [zum Inhalt]

<-------------====================================================------------->
                 Gestalten Sie Ihre Webseite Browser-unabhängig
<-------------====================================================------------->

Optimieren und testen Sie Ihre Homepage grundsätzlich vor dem Heraufladen. Die 
Optimierung der Page sollte das Wichtigste am Webdesign darstellen. Nichts ist 
schlimmer als eine Webseite, die nicht mit jedem Browser funktioniert. Viele 
Surfer benutzen noch ältere Versionen vom Internet Explorer und Netscape 
Navigator, oder sie setzen exotische Browser ein. Wär' doch ziemlich schade, 
wenn diese Surfer nicht Ihre Site besuchen könnten.

Kommerzielle Webseiten wie Suchmaschinen, Online-Auktionshäuser und Webversionen 
erfolgreicher Zeitschriften wie Spiegel.de und heise.de werden grundsätzlich so 
gestaltet, dass sie in allen Browsern lesbar sind. Firmen, die über das Internet 
ihr Geld verdienen, können es sich gar nicht leisten, die 25% der Surfer von 
ihrem Online-Angebot auszuschließen, die nicht mit einem Winzigweich 
Zwischennetz-Erkunder (Mircosoft Internet Explorer) unterwegs sind. Warum 
sollten also gerade Sie dies tun?

Besonders bei der Toleranz gegen HTML-Syntaxfehler - z.B. falscher
Verschachtelung - unterscheiden sich die Browser. Eine fehlerhaft programmierte
Seite kann im Intenet Explorer ganz normal aussehen, im Opera oder Netscape
Navigator Browser dagegen (zu Recht) völlig unleserlich dargestellt werden.
Prüfen Sie daher möglichst jede Ihrer Seiten vor dem Publizieren mit einem
Syntax-Checker oder "HTML-Validator" (z.B. beim M3C-Konsortium, siehe unten
unter "Links").

Und achten Sie bei der Erstellung Ihrer Seite darauf, dass sie zumindest mit den
beiden "großen" Browsern - also den Internet Explorer von Microsoft und den
Navigator von Netscape - voll funktionstüchtig ist. Für die Tests sollten Sie
zumindest die aktuellsten Versionen der beiden Browser auf Ihrem Rechner
installiert haben. Besser ist es natürlich, wenn jeweils auch eine ältere
Browser-Version für Testzwecke bereitsteht, was beim Internet Explorer aber so
gut wie unmöglich ist. In diesem Falle können auch Freunde weiterhelfen, oder
eventuell ein alter Rechner, den Sie sich als Zweitrechner aufgebaut haben. Aber
es gibt hier einen Trick, um eine alte Internet Explorer-Version parallel zu
einer neuen zu betreiben: Installieren Sie einfach eine Uralt-Version des IE für
Windows 3.1, z.B. von einer alten Heft-Diskette einer Computer-Zeitschrift;
hierbei kommen sich die beiden Versionen garantiert nicht ins Gehege.

Sie sollten keinesfalls im Ernst glauben, dass ein Hinweis auf Ihrer Seite der 
Art "Diese Seite ist optimiert für den xyz-Browser" irgendeinen Surfer 
veranlassen könnte, einen neuen Browser zu installieren. Er will seinen 
vertrauten Browser verwenden und nicht wegen einer kleinen, unbekannten Webseite 
auf einen anderen umsteigen. Der Besucher hat ja seine Gründe, weshalb er gerade 
diesen und keinen anderen Browser verwendet - und wenn es nur die bessere 
Bookmark-Verwaltung ist, der er schon tausende von Links anvertraut hat..

Übrigens: Wenn Sie MS Frontpage als WYSIWYG-Webeditor verwenden, ist die 
Unverträglichkeit Ihrer Seiten mit nicht Microsoft-Browsern vorprogrammiert. 
Wesentlich besser ist in dieser Beziehung DreamWeaver von Macromedia.

Zum Schluss noch ein Tipp, der Ihnen hilft, Ihre Homepage "zukunftssicher" zu 
machen: Beginnen Sie jede Ihrer HTML-Seiten grundsätzlich immer mit der 
<!DOCTYPE ...> Spezifikation. Wenn Sie z.B. die im diesem Kochbuch beschriebenen 
HTML- Elemente verwenden, sind Ihre Seiten zur Version 4.0 des HTML-Standards 
kompatibel und Sie fügen am besten die folgende Zeile noch vor dem <html> Tag 
ganz vorn in Ihre HTML-Dateien ein:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

Dadurch stellen Sie sicher, dass auch künftige Browser veraltete HTML-Tags wie 
<center> und <font ...> noch richtig darstellen werden. Künftige HTML- bzw 
XHTML-Standards, vermutlich ab Version 5, werden nämlich solche Tags nicht mehr 
kennen. Momentan wird das <!DOCTYPE>-Tag zwar nur von HTML-Syntax- 
Prüfprogrammen, den sogenannten -> Validatoren verwendet; das wird sich aber in 
Zukunft ändern (Die Begriffe -> XHTML und -> Syntax sind unten im Internet- 
Glossar erläutert).

                                                                    [zum Inhalt]

<-------------====================================================------------->
        Gestalten Sie Ihre Webseite unabhängig von der Monitorauflösung
<-------------====================================================------------->

Einer der größten Fehler, die Sie machen können, ist, Ihre Homepage nicht mit
unterschiedlichen Auflösungen zu betrachten. Können Sie sich vorstellen, wie
Ihre Seite in 640x480 aussieht? Ihnen würde aller Wahrscheinlichkeit nach das
Grausen kommen!
Bei weitem nicht jeder sitzt an einem 17 Zoll-Bildschirm. Ich, Thomas Antoni,
setze zur Zeit (2002) ein 7 Jahre altes Notebook mit einer Auflösung
von 640x480 Punkten ein. Würde Ihre Seite in meinem Monitor noch genau so gut
aussehen? Denken Sie auch an die immer zahlreicher werdenden Surfer, die
Pocket- und Palmtop-Computer verwenden.
Probieren Sie Ihre Seiten auch in kleineren Fenstern und überlegen Sie, wie Sie
Ihre Seiten für kleinere Monitore oder Auflösungen optimieren können.  Wenn Sie
Frames einsetzen, lassen Sie Ihren Surfen doch bitte die Scrollbalken. Ein guter
HTML-Tag (für Netscape und IE), der die Scrollbalken nur dann anzeigt, wenn Sie
gebraucht werden, ist folgender:

                border=0 frameborder=0 framespacing=0

Fügen Sie diese Angaben hinter der Größenangabe des Framesets ein.

Achten Sie also darauf, daß Ihre Seiten auch auf kleinen Bildschirmen und bei 
256-Farben-Darstellung (oder sogar nur 16 Farben, wie bei manchen Büro- und 
Taschencomputern) noch sinnvoll nutzbar sind.


<-------------====================================================------------->
                         Tipps zur Textgestaltung
<-------------====================================================------------->

- Gestalten Sie Ihre Homepage übersichtlich und gut lesbar. Vermeiden Sie zum
  Beispiel unnötige Spielereien mit kontrastschwachen Text- und
  Hintergundfarben. Haben Sie sich nicht auch schon mal über ein eine
  "Höhlenseite" mit kaum lesbarer dunkelblauer oder dunkelgrüner Schrift auf
  schwarzem Untergrund geärgert? Beachten Sie, dass viele Anwender die
  Bildschirmhelligkeit stark reduziert haben, damit bei den Office-Anwendungen
  der Kontrast augenschonend niedrig ist. Es gibt nicht nur Hardcore-Gamer, die
  die Bildschirmhelligkeit grundsätzlich immer voll aufdrehen, um in ihren
  dunklen "Dungeon-Verließen" auch nur jedes Monster sehen zu können. Testen Sie
  daher Ihre Seiten also grundsätzlich auch mit auf die Hälfte reduzierter
  Bildschirmhelligkeit, um einen eventuellen "Schware Katze bei Nacht" Effekt
  zu erkennen.

- Lassen Sie die Textzeilen nicht zu lang werden. Zeilen mit mehr als 70 Zeichen
  sind schwer lesbar. Zählen Sie doch mal die Zeichen pro Zeile in Ihrer
  Tageszeitung. Verwenden Sie z.B. eine "blinde Tabelle" mit einer Breite von
  400 Punkten (<table width=400>),  um die  Zeilenbreite zu reduzieren.

- Machen Sie Abätze. Zu lange Textpassagen ermüden

- Verwenden Sie nicht mehr als 2 Schriftarten, eine für die Überschriften und
  die andere für den Fließtext.

- Verwenden Sie keine exotischen Schriftarten (siehe Abschnitt "Schriftarten"
  in Schritt 6).

                                                                    [zum Inhalt]

<-------------====================================================------------->
                             Tipps zur Navigation
<-------------====================================================------------->

Solange der Surfer auf Ihren Seiten verweilt, darf er nie auf einer Seite 
landen, die nicht wieder zu vorhergehenden Seite oder direkt zur Startseite 
zurückführt. Denken Sie nur an die Besucher, die von einer Suchmaschine auf 
einer Ihrer Seite landen und ansonsten nie die Chance haben, in den Genuss Ihrer 
Startseite und der anderen Inhalte zu gelangen. Es gibt auch mehr Surfer, als 
man denkt, die aus Zeitmangel Webseiten lokal abspeichern oder ausdrucken, um 
sie dann offline in Ruhe zu lesen. Damit diese Besucher später wieder auf Ihre 
Seite zurückkehren können, sollten Sie unten auf jeder Seite Ihre Webadresse im 
Klartext angeben - evtl. auch Ihre E-Mailadresse.

Alle Ihre Seiten sollten möglichst denselben Seitenaufbau und in etwa dieselben 
Navigationswerkzeuge an immer denselben Stellen haben. Das hilft dem 
Seitenbesucher, sich zurechtzufinden.

Auf jeder Seite sollte es mindestens Links zur Startseite (oft "Home" genannt) 
und zum Inhaltsverzeichnis geben.

Bieten Sie an einer von allen Ihren Seiten leicht erreichbaren Stelle  ein 
komplettes Inhaltsverzeichnis Ihrer Webpräsenz an, eine sogenannte "Sitemap". 
Führen Sie dort alle Ihre Seiten und Unterseiten mit einem Link und einer 
Kurzbeschreibung auf. Von allen Webseiten sollte man schnell und mit wenigen 
Mausklicks zum Inhaltsverzeichnis gelangen können. Das Inhaltsverzeichnis muss 
nicht unbedingt nur eine Auflistung von Links sein - es kann auch als Karte oder 
in einer Baumstruktur dargestellt werden, wenn das einen besseren Überblick über 
die Seite vermittelt.

Als Navigationselemente haben sich Textlinks am besten bewährt. Sie machen
eine Webseite optimal schlank und schnell ladbar. All die vielen bunten Buttons
- womöglich noch mit speicherfressenden Move-Over-Effekten - haben sich die
meisten Surfer sowieso schon längst übergesehen. Schauen Sie mal auf
professionelle Seiten, wie www.heise.de . Dort finden Sie fast
ausschließlich Textlinks.

Zur Platzierung der Navigationslinks gibt es zwei Möglichkeiten
1. Sie verwenden eine Navigationsleiste in einem immer gleichbleibenden
   Frame - meist auf der linken Seite senkrecht angeordnet. Ein Beispiel-
   Frameset finden Sie oben bei "Frames". Das hat den Vorteil, dass die
   Navigationselemente nur einmal geladen werden müssen und dass die eigent-
   lichen Seiten bei Änderungen/Ergänzungen der Navigation unverändert bleiben
   können
2. Sie setzen die Navigationselemente auf jeder Seite in eine Tabellenspalte
   auf der linken und/oder rechten Seite. Diese Methode ist in letzter Zeit
   sehr in Mode gekommen - warum, weiß ich nicht. Das ganze sieht zwar ziemlich
   professionell aus, hat jedoch zwei Nachteile: Einmal müssen die Navigation-
   elemente grundsätzlich bei jeder aufgerufenen Seite erneut geladen werden.
   Zum Zweiten müssen Sie bei jeder auch noch so kleinen Änderung in der
   Navigation alle Seiten nachbearbeiten. Moderne WYSIWYG Web-Editoren, z.B.
   Dreamweaver, nehmen dem "Webworker" diese Routine-Arbeit allerdings ab,
   indem sie Templates für die Navigationsleisten bieten, die man nur an einer
   zentralen Stelle ändern muss. Eine andere, neuerdings sehr beliebte Lösung
   des Problems besteht darin, die Webseiten dynamisch erst im Moment des Abrufs
   aufzubauen, z.B. mit der Server-seitigen Programmiersprache PHP. Dazu müssen
   Sie aber einen Webspace haben, der PHP unterstützt.
Ich persönlich bevorzuge die Navigation über Frames und setze mich damit über
den Modetrend hinweg :) Das ist aber Geschmacksache.

                                                                    [zum Inhalt]

<-------------====================================================------------->
             Verwenden Sie ein einheitliches Design für Ihre Seiten
<-------------====================================================------------->

Achten Sie auf ein einheitliches Aussehen all Ihrer Seiten- also eine
einheitliche Gestaltung Ihrer Website -  bei kommerziellen Seiten nennt man dies
"Corporate Design". Alle Seiten sollten möglichst denselben Aufbau und in etwa
dieselben Navigationselemente an denselben Stellen haben. So weiß der Nutzer
immer, daß er noch auf Ihren Seiten ist und nicht etwa schon ganz woanders.
Gerade Web-Anfänger verlieren schnell den Zusammenhang bei zu unterschiedlich
gestalteten Inhalten und verlassen solche Seite umgehend wieder.


<-------------====================================================------------->
                       Legen Sie Wert auf den Inhalt
<-------------====================================================------------->

Für den langfristigen Erfolg einer Webseite ist der Inhalt ausschlaggebend. 
Bieten Sie dem Besucher ineressante Inhalte, die stets aktuell sind und ver- 
zichten Sie auf Spielereien wie überflüssige Grafiken und Javascripts. Auch 
Links zu Rubriken, auf denen nur Baustellenschilder zu sehen sind, sollten Sie 
weglassen. Wenn Sie wenig Zeit für Ihre Webseite aufwenden wollen, dann 
investieren Sie diese lieber in die Anreicherung mit Inhalten als in das 
grafische Aufpeppen der äußeren Hülle.


<-------------====================================================------------->
            Lassen Sie Baustellenschilder und inhaltslose Seiten weg
<-------------====================================================------------->

Schreiben Sie nicht "Im Bau" und "Hier gibt es bald dies und das", und lassen
Sie alle Baustellenbilder weg. Webseiten sind sowieso grundsätzlich immer "im
Bau". Sachen, die es erst in Zukunft geben wird, interessieren keinen Surfer -
Es gibt ja genug Seiten, die mit Inhalt prallvoll gefüllt sind. Lassen Sie alle
Links zu Seiten weg, die noch gar nicht mit inhalt gefüllt sind und auf denen so
etwas steht wie "Hier entseht demnächst die größte deutsche Witzesammlung".
Damit verägern Sie nur Ihre Seitenbesucher.

Machen Sie erst dann Ihre Bekannten und Suchmaschinen auf Ihre neue Seite 
aufmerksam, wenn sie einigermaßen mit Inhalt gefüllt ist. Sie glauben gar nicht, 
wieviele Seiten ich schon gesehen habe, für die in irgendwelchen Foren und E- 
Mails blumig geworben wurde, die aber außer einer grafisch aufgemotzten Hülle 
und manchmal einem Flash-Introfilm keinerlei Inhalt enthielten. Alle Links waren 
leer oder führten zu Baustellen-Schildern, und der Webmaster wollte auch noch 
für seine Seite gelobt werden! Würden Sie selbst eine solche Seite noch ein 
zweites Mal besuchen? Mir ist die Zeit dafür zu schade.


<-------------====================================================------------->
             Pflegen und aktualisieren Sie Ihre Webseite regelmäßig
<-------------====================================================------------->

Besonders wichtig ist es, Ihre Homepage regelmäßig zu aktualisieren. Kaum jemand
interessiert sich für eine Homepage, die schon mehrere Monate alt ist. Dabei
sollten auch alle Links überprüft werden, damit Ihre Besucher keine bösen
Überraschungen erleben. Das englische Tool
"Link Sleuth" ( http://home.snafu.de/tilman/xenulink.html ) checkt die Links
vollautomatisch und erstellt anschließend einen Bericht.
Kostenlos kann man seine Homepage hinsichtlich Ladezeit, Link-Gültigkeit,
Meta-Tags bei www.Webmasterplan.de überprüfen lassen.

                                                                    [zum Inhalt]

<-------------====================================================------------->
     Sichern Sie Ihre Seite sorgfältig auf Ihrer Festplatte und auf Diskette
<-------------====================================================------------->

Denken Sie daran, dass Ihre Seiten auf dem Server Ihres Webspace-Providers
keienswegs sicher wie in einem Panzerschrank sind. Es kommt oft genug zu
Totalzusammenbrüchen von Webservern mit dem Verlust aller Daten. Bei
Billiganbietern kann Ihnen sogar passieren, dass Ihre Seite bei Überschreitung
eines gewisssen Datentransfer-Volumens - auch -> Traffic genannt - kommentarlos
gelöscht wird!

Daher halten Sie immer ein sauberes Spiegelbild Ihrer Webseite auf der 
Festplatte Ihres heimischen Computers und sichern Sie diese zusätzlich 
regelmäßig auf Diskette, ZiP-Diskette oder CD-ROM !! So ersparen Sie sich u.U. 
tagelange stumpfsinnige Tipparbeit für eine eventuellen Restaurierung Ihrer 
Seite.


<-------------====================================================------------->
          Der normale Surfer verwendet höchst ungern den Scrollbalken !
<-------------====================================================------------->

Packen Sie den wichtigsten Inhalte einer HTML-Seite oder wenigsten Links dazu 
gleich an den Anfang, so dass diese Dinge auch ohne Scrollen zu sehen sind.

Praktische Untersuchungen in Usability-Labors haben gezeigt, dass die wenigsten 
Webseiten je gescrollt werden. Der Surfer schaut sich nur an, was sichtbar ist, 
und springt dann weiter. Darum sollten Sie oben auf jeder Seite mitteilen, was 
sie enthält oder ein kleines Seiten - Inhaltsverzeichnis mit Links dort
anbieten.

Noch unbeliebter als der senkrechte ist übrigens der waagerechte Scrollbalken. 
Der ruft bei den meisten Seitenbesuchern eine regelrechte Abscheu hervor. 
Trachten Sie also danach, Ihre Webseiten nicht zu "breit" werden zu lassen. Sie 
sollten auch bei einer Fensterbreite von 600 Pixeln noch ohne waagerechtes 
Scrollen lesbar sein. 


<-------------====================================================------------->
               Bieten Sie Textdokumente im RTF- oder PDF-Format an
<-------------====================================================------------->

Es gibt mehr Surfer als Sie glauben, die größere Dokumente aus dem Web lieber
herunterladen und ausdrucken als diese online zu betrachten. So können Sie
das Dokument in Ruhe schwarz auf weiß ohne Online-Kosten in Ruhe lesen.

Da große HTML-Dokumente sich nicht optimal ausdrucken lassen, sollten Sie solche 
Dokumente lieber (oder zusätzlich) im -> RTF- oder -> PDF-Format anbieten. Das 
RTF Format ("Rich Text Format") kann fast jedes Textverarbeitungsprogramm lesen 
und schreiben. Das Erscheinungsbild, der Seitenumbruch und die 
Seitenformatierung sind aber leider abhängig vom gewählten Drucker. Daher ist es 
fast unmöglich, für eine RTF-Datei ein seitenbezogenes Inhaltsverzeichnis zu 
erstellen. Günstiger ist deswegen das PDF- Format ("Portable Document Format"). 
PDF ist ein Format, das von der Firma Adobe entwickelt wurde und den Austausch 
von Dokumenten mit fertigem Layout ermöglicht. Zur Erzeugung von PDF-Dateien 
benötigen Sie das (leider kostenpflichtige) Programm "Acrobat" der Fa. Adobe 
oder das Freeware-Tool GhostScript (Downloadadresse im untenstehenden 
Internetglossar unter -> PDF). Das PDF-Format hat auch den Vorteil, dass die
Dokumente für "normale User" nicht änderbar sind.
 
Zum Lesen von PDF Dateien gibt es den kostenlosen "Acrobat-Reader", der auf fast 
allen Computern installiert und auch auf vielen Heft-CDs von 
Computerzeitschriften enthalten ist. Der Acrobat Reader steht auch auf 
www.adobe.de zum Herunterladen bereit.

                                                                    [zum Inhalt]

<-------------====================================================------------->
                So kommunizieren Sie optimal mit Ihren Besuchern
<-------------====================================================------------->

Eine Webseite macht erst dann richtig Spaß, wenn sie keine Einbahnstraße für
Ihre Selbstdarstellung darstellt, sondern eine Kommunikationsplattform, auf der
Sie neue Menschen kennenlernen und mit diesen Erfahrungen und Meinungen zu den
Themengebieten austauschen. Im Idealfall entwickelt sich eine richtige kleine
"Community".

Sie können die Kommunikation fördern, indem Sie in Ihre Seite ein
Diskussionsforum und einen Chatraum einbauen. Gehen Sie dazu gemäß dem
untenstehenden Schritt 8 vor.

Sie können Ihre Gästen auch in einer "Instant Messaging" Gemeinschaft einladen,
z.B. im Chat-System  ICQ . Näheres finden Sie unter -> ICQ im untenstehenden
Internet-Glossar. Geben Sie auf Ihrer Seite Ihre ICQ-Nummer an, wenn Sie oft zu
einem Schwätzchen Zeit und Lust haben.

Mit dem Erfolg Ihrer Webseite wird auch die Zahl der E-Mails ansteigen, die Sie
pro Tag im Zusammenhang mit Ihren Seiteninhalten erhalten. Bei mir sind es
inzwischen ca. 20 pro Tag.

Sowohl bei der Kommunikation per E-Mail als auch in den Foren und Chats sollte
Sie unbedingt die Internet-Benimmregeln beherzigen. Die wichtigsten finden Sie
unter "Netiquette" unten im Internet-Glossar.


<-------------====================================================------------->
                      Diverse weitere Tipps zum Webdesign
<-------------====================================================------------->

      ___________________________________________________________________
_____/ FAVICON.ICO - Geben Sie Ihrer Seite ein Icon für die IE-Favoriten \______

Lassen Sie Ihre Seite in den IE-Favoriten mit einem netten Icon erscheinen!
Schmücken Sie den Link zu Ihrer Homepage in den Internet-Favoriten der
Seitenbesucher durch ein nettes Icon: Erstellen Sie ein grafisches Icon
"FAVICON.ICO" und legen Sie dies im Hauptverzeichnis sowie allen
Unterverzeichnissen Ihrer Homepage ab. So erkennen die Surfer in ihren
IE-Favoriten (ab IE 5.0) Ihre Seite sofort mit hohen Wiederkennungseffekt.

In Ihren Logfiles können Sie übrigens aus der Anzahl der Downloads der Datei
FAVICON.ICO rückschließen, wieviele Surfer Ihre Internetadresse den Favoriten
hinzugefügt haben. FAVICON.ICO muss das Iconformat 32 x 32 oder 16 x 16 Pixel
haben. In der Favoritenliste des Internet Explorer wird dieses Icon in der
Größe 16 x 16 Pixel dargestellt, daher sollte man das Icon auch in dieser
Größe erstellen. Die Farbzahl beschränkt sich auf 16 bzw. 256 Farben, wobei
eine als transparente Farbe gilt.

Verwenden Sie zum Erstellen des Icons einfach das Paint-Programm im Windows 
Zubehör-Ordner; verwenden Sie dort den Menüpunkt "Bild - Attribute", um die 
Bildgröße auf 32x32 einzustellen und benennen Sie die BMP-Grafik in "ICO" um. 
Das ist zwar nicht ganz sauber, aber es funktioniert problemlos. Professioneller 
ist es natürlich, wenn Sie einen speziellen Icondesigner verwenden, etwa das 
sehr gute, kostenpflichtige Programm  "Microangelo" (Download der Testversion 
unter www.impactsoft.com ) oder die Freeware "IcoEdit" (Download unter 
www.mycatsoft.com) .
   
      _________________________________________
_____/ Achten Sie auf korrekte Rechtschreibung \________________________________

Achten Sie unbedingt auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Entwerten 
Sie Ihre Homepage nicht durch übermäßig viele Rechtschreibfehler. Sie ist ja 
schließlich Ihre öffentliche Visitenkarte. Lesen Sie neue oder geänderte Seiten 
vor dem Heraufladen mehrmals durch, und verwenden Sie u.U. die 
Rechtschreibprüfung Ihres Textverarbeitungsprogramms.

      _________________________________________________
_____/ Erstellen Sie auch eine WAP-Version Ihrer Seite \________________________
   
Überlegen Sie sich, ob Sie auch eine -> WAP-Version Ihrer Seite erstellen 
wollen, so dass Ihre Inhalte auch über Handys erreichbar sind. WAP-Seiten werden 
im -> WML-Format erstellt, das dem HTML-Format sehr ähnlich ist. Einen kleinen 
Einführungskurs zu WML finden Sie unter www.muenster.de/~sak/wml.htm. . 
Ihr Wespace-Provider muss natürlich den WAP-Zugriff unterstützen. Das ist längst 
nicht bei allen Providern der Fall.

      ________________________________________
_____/ So verstecken Sie Ihren HTML-Quelltext \_________________________________

Im Prinzip können Sie Ihren HTML Quellcode natürlich nicht sicher verbergen, 
weil er ja auf den Computer des Seitenbesuchers heruntergeladen wird und dort 
als Datei z.B. im -> Cache des Browsers zur Verfügung steht. Aber gegen das 
Ausspähen Ihres Codes durch Anfänger hilft folgender Trick: Setzen Sie an den 
Anfang der Seite eine mächtig professionell aussehende, aber ansonsten unsinnige 
Warnung, etwa

<!-- SSI Error Message -- No Source Code available -->

Dahinter setzen Sie einige hundert - besser noch einige 1000 - Zeilenvorschübe, 
so dass der Ausspäher auch nach langem Scrollen nur leere Bildschirminhalte 
sieht.

                                                                    [zum Inhalt]

                                    \\|//,
                                   /     /
                                   @ @  /|
                                  |/  ?
                                  | ~ )\
                                  /__/\ \____
                                 /   \_/    \
                                / <_ ____,_  \
+------------------------------/___/_____  \,-'--------------------------------+
|                                       \\\                                    |
|                                                                              |
|   Schritt 8 : Fügen Sie einige Goodies ein, wie Besucherzähler, Gästebuch,   |
|               ein Diskussionsforum und eine eigene Suchmaschine              |
|                                                                              |
+------------------------------------------------------------------------------+


Zum Einbau eines eigenen Besucherzählers sowie eines Gästebuchs oder Diskus-
sionsforums in Ihre Homepage gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten:

1. Ihr Webspace-Provider bietet eigene Programme dafür an, die auf dem Webserver
ablaufen und mit Ihrer Homepage interagieren (meist so genannte CGI-Scripts)

2. Sie verwenden die kostenlosen Dienste eines externen Anbieters. Dies ist die
beliebteste Variante.

Folgende Anbieter sind u.a. empfehlenswert:

      ________________
_____/ Besucherzähler \_________________________________________________________

- Eurocounter   - www.eurocounter.com/ (Besucherzähler mit täglicher
                    E-Mail-Benachrichtigung)
- GoWeb         - www.goweb.de/
- HitMaster     - www.hitmaster.de/
- Freeware.de   - http://freeware.de/

      ___________
_____/ Gästebuch \______________________________________________________________

- Guestbook.de  - www.guestbook.de/about/ (Gästebuch von Spin.de)
- Server.com    - http://server.com/
- Gaestebuch.de - www.1-2-3-gaestebuch.de/

      __________________
_____/ Diskussionsforum \_______________________________________________________

- Forum Romanum   - www.forumromanum.de/ (komfortables Diskussionsforum)
- Server.com      - http://server.com/          (schnell, einfach, zuverlässig)
- Foren-Net       - www.foren-net.de/    (komfortabel und zuverlässig)
- ForumProvider   - www.forumprovider.de/  (schnell und ab 1,- EUR
                                                    pro Monat auch werbefrei)
- HomepageModules - www.homepagemodules.de
- Webmart         - www.webmart.de

      _________________
_____/ Eigene Chatecke \________________________________________________________

- MainChat      - www.mainchat.de/  (sehr komfortabel, schnell und
                                            zuverlässig)
- Chat4free     - www.chat4free.de/ (eigener Chatraum für die Homepage)
- SpinChat      - www.spinchat.de/

      ___________________________________
_____/ Suchmaschine für die eigene Seite \______________________________________

Wenn mit der Zeit Ihre Seite immer größer wird, werden Ihre Besucher eine
Suchmaschine zu schätzen wissen, mit denen sie Ihre Homepage nach beliebigen
Suchbegriffen durchsuchen können. Das ist dann eine "private" oder "lokale"
Suchmaschine nur für Ihre Seiteninhalte.

Folgende Anbieter stellen einen solchen Service zur Verfügung:

- Freefind      - www.freefind.com/ (Mit E-Mailbenachrichtigung
                    über die von Ihren Besuchern verwendeten Suchbegriffe!)
- Google        - www.google.de (gehen Sie dort zu "Alles über
                    Google", um diese Standardsuchmaschine für Ihre Seite
                    zu konfigurieren und dort einzubauen)
                                                                    [zum Inhalt]

      _________________________________________
_____/ Und wie funktionieren diese Helferlein? \________________________________

Der Einbau eines dieser Dienste auf Ihrer Seite läuft normalerweise wie folgt
ab:
- Auf der Seite des Anbieters melden Sie Ihren Dienst an und konfigurieren
  ihn mit eigener Hintergrundfarbe bzw. Grafik usw,
- Sie erhalten - meist per E-Mail - ein Stück HTML-Code, den Sie an der
  gewünschten Stelle auf Ihrer Homepage einbauen müssen.
- Außerdem erhalten Sie einen Wartungszugriff, über den Sie den Dienst konfi-
  gurieren können, z.B. Setzen des Besucherzählers auf einen neuen Wert oder
  Löschen unliebsamer Einträge im Forum oder im Gästebuch. Der Wartungszugriff
  ist entweder über eine spezielle Webadresse erreichbar oder per Passwort
  direkt im Dienst zugänglich.
- Hinweis: Notieren Sie sich beim erstmaligen Einrichten des Dienstes sorgfältig
  die Internetadresse des Anbieters, das Zugangspasswort und die Wartungs -
  Adresse - am Besten in Ihrer Datei LOGINS.TXT, die Sie in Schritt 3 angelegt
  haben. Wenn Sie dies versäumen und die Zugangsdaten vergessen, wird der Dienst
  für Sie unbrauchbar!

... und wie funktioniert nun der Besucherzähler? Ganz einfach: der Zähler ist
eine Grafik, die bei jedem Öffnen Ihrer Seite vom Server des Anbieters
angefordert wird. Der Server zählt diese Anforderungen, macht aus dem aktuellen
Zählerstand eine Grafik und schickt diese zu Ihrem Seitenbesucher. In dessen
Browser wird die neu erstellte Zählergrafik nun in Ihre Seite eingebaut und
angezeigt.

                                                                    [zum Inhalt]

                                    \\|//,
                                   /     /
                                   @ @  /|
                                  |/  ?
                                  | ~ )\
                                  /__/\ \____
                                 /   \_/    \
                                / <_ ____,_  \
+------------------------------/___/_____  \,-'--------------------------------+
|                                       \\\                                    |
|                                                                              |
|     Schritt 9 : Ihr erster Newsletter: Machen Sie Ihre Seite mit einem       |
|                 Paukenschlag bekannt !                                       |
|                                                                              |
+------------------------------------------------------------------------------+


Eines der besten Hilfsmittel, Ihre Seite bekanntzumachen und eine gewisse
"Kundenbindung" zu Ihrer Seite zu erzeugen, ist das regelmäßige Versenden eine
Newsletters per E-Mail, in der die auf Ihrer Homepage zu bewundernden Neuerungen
beschrieben sind. So ein Newsletter könnte etwa alle 2 Monate erscheinen. Er
sollte auf jeden Fall eine Möglichkeit zum Abbestellen haben, z.B. in dieser
Art:

(  ) Streichen Sie mich bitte aus Ihrer  Mailingliste für den  Newsletter !!

Ein zu häufiges Erscheinen, z.B. alle zwei Wochen, nervt die Leser mehr als dass 
es sie erfreut.

Pflegen Sie die Adressatenliste des Newsletters (Mailingliste) in einem extra 
Ordner Ihres E-Mail-Adressbuchs. Zunächst werden Sie den Newsletter nur an 
einige Bekannte und Freunde versenden. Langfristig werden Sie jedoch durch Ihre 
Homepage viele Personen kennenlernen, die Sie in den Verteiler aufnehmen.

Ich habe für meinen Newsletter von "www.Antonis.de" bereits eine Abonnentenliste 
von über 1000 Personen.

Eine Bitte noch: Verwenden Sie zur Adressierung Ihres Newsletters unbedingt das 
Bcc-Feld, um die E-Mailadressen vertraulich zu behandeln; siehe unten im 
Internet-Glossar unter -> Bcc und -> Netiquette.
                                                                                     
                                                                    [zum Inhalt]


                                    \\|//,
                                   /     /
                                   @ @  /|
                                  |/  ?
                                  | ~ )\
                                  /__/\ \____
                                 /   \_/    \
                                / <_ ____,_  \
+------------------------------/___/_____  \,-'--------------------------------+
|                                       \\\                                    |
|                                                                              |
|           Schritt 10 : Melden Sie Ihre Seite bei Suchmaschinen an            |
|                                                                              |
+------------------------------------------------------------------------------+


Wenn Ihre Homepage einigermaßen abgerundet und prall mit Inhalten versehen ist,
können Sie daran denken, sie bei den wichtigsten Suchmaschinen anzumelden. Dies
ist ein ausschlaggebender Schritt für den Erfolg Ihrer Homepage. Die meisten
Besucher meiner eigenen Homepage www.antonis.de werden z.B. von den
Suchmaschinen dorthin geschickt. Dies kann ich meinen Logfiles entnehmen.


<-------------====================================================------------->
                       Wie arbeiten Suchmaschinen?
<-------------====================================================------------->

Die Suchmaschinen senden dann Ihre "Robots" oder "Spider" zu Ihrer Seite, die
die Inhalte analysieren und in den Suchwort-Index der Suchmaschine eintagen.

Die Robots betrachten aber nicht nur die Seite selbst, sondern bevorzugt auch 
die URL, den Titel im <title>...</title>-Tag, die Überschriften (<h1>, <h2> usw)
und vor allem die so genannten Meta-Tags. Was ein Metatag ist, erfahren Sie 
unten im Glossar. Außerdem sollten Sie in die ersten 500 Zeichen nach dem <body> 
Tag unbedingt etwas Aussagekräftiges zu den Kerninhalten Ihrer Seite aussagen, 
da dieser Bereich von vielen Suchmaschinen besonders gewichtet wird. Verwenden 
Sie dabei die wichtigsten Suchbegriffe ruhig wiederholt, um einige Köder für die 
Robots auszulegen.

Viele Suchmaschinen sind "blind" für Framesets und lesen diese nicht aus. Im
schlimmsten Falle erfassen sie leere Frameset-Definitionen statt der Inhalte
Basiert Ihre Seite auf Frames, so  setzen Sie daher eine aussagekräftige
Kurzbeschreibung Ihrer Seite mit Links zu allen Unterseiten in den Body Bereich.
Verwenden Sie hierzu die folgenden Tags:

 <noframes><body> ..... Beschreibung mit Links ..
                                 ..</body></noframes></html> .

Dies hat zusätzlich den Vorteil, dass auch Surfer, die mit Uralt-Browsern
unterwegs sind, über Ihre Seiten navigieren können. Viele alte Browser können
mit Frames nämlich nichts anfangen, z.B. der Internet Explorer 2.

Viele Suchmaschinen sind auch blind gegenüber grafischen Links und Links, die in 
Flash-Animationen verborgen sind. Bauen Sie daher bei Bedarf zusätzlich eine 
textbasierte Navigation ein. Dies macht Ihre Seite dann auch für Surfer mit 
alten Browsern und für Behinderte besser navigierbar.

Am besten werden Seiten mit einem kurzen, treffenden Domain-Namen bewertet. 
Besonders gerne durchschnüffeln die Spider echte .DE-Domains. Die Domains der 
großen Webseiten-Communities wie T-Online, Home.at oder Geocities werden dagenen 
von vielen Suchmaschinen gar nicht erst angesteuert.

Moderne Suchmaschinen, z.B. Google, bewerten solche Webseiten extrem hoch, zu 
denen sehr viele andere Seiten hinverlinkt haben. Suchen Sie sich also möglichst 
viele "artverwandte" Seiten als Linktausch-Partner, um im "Ranking" bei den 
Suchmaschinen nach oben zu steigen.

                                                                    [zum Inhalt]

<-------------====================================================------------->
                Meta-Tags einfügen - die Visitenkarte Ihrer Seite
<-------------====================================================------------->

Vor der Anmeldung Ihrer Seite sollten Sie auf Ihrer Startseite die wichtigsten 
Metatags einfügen, möglichst auch auf allen Unterseiten.

Die zwei wichtigsten Meta Tags sind das Description Tag und das Keywords-
Tag.

Diese beiden Tags fügen Sie am besten am Ende des Seitenkopfes vor das
</head> Tag ein. Sie könnten ungefähr so aussehen:

<meta name="description" content="Alles über QBasic,QuickBasic und
  PowerBasic,viele deutsche Tutorials,Diskussionsforum,QBasic-Kochbuch mit
  Befehlsreferenz,viele Downloads,QBasic CD-ROM,Siemens-W&ouml;rterbuch
  Antriebstechnik D-E-D.Star Trek">

<meta name="keywords" content="QBasic,QuickBasic,Powerbasic,Tutorials,
  Beipielprogramme,Downloads,QBasic CD-ROM, Surftipps,Die Top 1000
  Internet-Links,Siemens-Wörterbuch Antriebstechnik D-E-D,Star Trek,
  Startrek,Raumschiff Enterprise">

Ins Description Tag tragen Sie unter content=... eine kurze Beschreibung ihrer 
Seiteninhalte ein, in das Keywords-Tag eine Liste der wichtigsten Stichpunkte 
bzw. relevanten Suchbegriffe. Diese Angaben sollten jeweils maximal 200 Zeichen 
lang sein.

                                                                    [zum Inhalt]

<-------------====================================================------------->
         Die Seite bei Suchmaschinen anmelden - so werden Sie gefunden
<-------------====================================================------------->

Sie können Ihre Seite von Hand oder mit Hilfe diverser Tool bei Suchmaschinen
anmelden.

Fas jede Suchmaschine hat - meist ganz unten - einen Link mit der Bezeichnung
"URL anmelden" oder "Seite anmelden", über die Sie den Robot der Suchmaschine
auf Ihre Homepage hetzen können.

Halten Sie hierzu die Kurzbeschreibung und die Keywords bereit, die Sie in
die oben angegebenen Meta-Tags eingetragen haben.

Noch bequemer ist die Suchmaschinen-Anmeldung über automatische Anmelde-Tools

Ein derartiges sehr empfehlenswertes online Suchmaschinen-Eintragsprogramm
finden Sie auf der Webseite "Webmasterplan" www.webmasterplan.com .

Eines der bekanntesten Offline-Tools zum Eintrag der eigenen Homepage in über
200 Suchmaschinen ist das Programm "Hello Engines", dessen Shareware-Version
bei www.hello-engines.de downloadbar ist.

Die Profis setzen jedoch meist auf die manuelle Anmeldung bei den wirklich 
relevanten Suchmaschinen.

Noch einige wichtige Hinweise:
- Vermeiden Sie unbedingt ein zu häufiges Anmelden Ihrer Seite bei derselben
  Suchmaschine in kurzen Abständen. Einige Suchmaschinen interpetieren das als
  unseriöses "URL-Spamming" und streichen Sie ganz aus ihrem Index.
- Sie sollten die Suchanmeldung in größeren Abständen wiederholen, z.B. alle
  3 Monate.
- Falls Sie eine  Domain mit Umleitungsfunktion verwenden, um ihrer bei einem
  "Freehoster", etwa T-Online.de, Heim.at oder Arcor.de, hinterlegten Homepage
  einen besser zu merkenden Namen zu "verleihen", dann melden Sie bei den
  Suchmaschinen unbedingt Ihre Originalseite an und nicht die Seite mit der
  Umleitung.
  Noch besser ist, wenn Sie Überhaupt keinen dieser "windigen" Umleitungsdienste
  bei Freecity.de, www.Nic.de.vu usw. verwenden, sondern sich gleich ein
  vernünftige .DE Domain besorgen (siehe oben bei Schritt 2). Solche echten DE,
  AT und CH-Domains kosten auch nicht die Welt und werden von Suchmaschinen
  viel besser gefunden und bewertet.

                                                                    [zum Inhalt]

<-------------====================================================------------->
             robot.txt - Übermitteln Sie Nachrichten an die Robots
<-------------====================================================------------->

Sie können die Arbeit der Suchmaschinen-Robots beeinflussen, indem Sie
im Hauptverzeichnis Ihrer Homepage eine Datei namens robots.txt hinterlegen
und dort die Anweisungen an die Robots eintragen, bestimmte oder alle
HTML-Seiten nicht auszuwerten.

Auf meiner Homepage habe ich z.B. ins Hauptverzeichnis eine Datei robots.txt mit 
dem folgenden Inhalt eingefügt:

  User-agent: *
  Disallow: /top1000.htm
  Disallow: /news.htm

Hierdurch werden die Robots angewiesen, die beiden Dateien top1000.htm und
news.htm im Hauptverzeichnis nicht auswerten.

Ausführliche Informationen über robots.txt finden Sie im Internet unter
www.robotstxt.org/wc/exclusion-admin.html .

                                                                    [zum Inhalt]


                                    \\|//,
                                   /     /
                                   @ @  /|
                                  |/  ?
                                  | ~ )\
                                  /__/\ \____
                                 /   \_/    \
                                / <_ ____,_  \
+------------------------------/___/_____  \,-'--------------------------------+
|                                       \\\                                    |
|                                                                              |
|         Schritt 11 : Erfolgskontrolle: Werten Sie Ihre Log-Files aus         |
|                                                                              |
+------------------------------------------------------------------------------+


Viele Webspace-Provider bieten ihren Domaininhabern den Service ausführlicher
Besucherstatisken. In diesen so genannten "Logfiles" sind z.B. wöchentlich die
Zugriffe auf Ihre veschiedenen HTML-Seiten tabellarisch sowie in Form von
Torten- oder Balkendiagrammen mit der Anzahl der jeweiligen Seitenaufrufe und
Herkunfts-URL aufgeführt. Auch Informationen über nicht gefundene Seiten werden
bereitgestellt.

Ohne eine Seitenstatisik machen Sie einen Blindflug und erfahren nie, wo die
Besucher Ihrer Seite eigentlich herkommen, welche Inhalte sie bevorzugt lesen
oder downloaden und von welchen Suchmaschinen sie auf Ihre Homepage geführt
werden. Sie haben also kaum eine Chance, den Inhalt Ihrer Seite an den Bedürf-
nissen und Vorlieben Ihrer Besucher auszurichten und zum Erfolg, d.h. zu einer
hohen Besucherfrequenz zu führen. Auch falsche Links innerhalb Ihrer Seiten
werden Sie ohne Logfiles nie vollständig aufspüren können.

Bei 1&1 Puretec kommen Sie trotz anderslautender Produktbeschreibungen immer in 
den Genuss von tagesaktuellen Logfiles - auch bei den "Visitenkarten". Sie 
finden die Zugriffstatistik Ihrer Puretec-Domain immer unter der Adresse 
http://www.<domainname>.de/logs/index.html (Zugang mit Ihrem FTP-Login).

Auch bei anderen Providern sind die Log-Files - falls vorhanden - meist in einem
Unterverzeichnis namens ".../logs/" zu finden.



                                    \\|//,
                                   /     /
                                   @ @  /|
                                  |/  ?
                                  | ~ )\
                                  /__/\ \____
                                 /   \_/    \
                                / <_ ____,_  \
+------------------------------/___/_____  \,-'--------------------------------+
|                                       \\\                                    |
|                                                                              |
|         Anhang 1   : Was ist das Geheimnis einer hohen Besucherzahl?         |
|                                                                              |
+------------------------------------------------------------------------------+


Ich bilde mir ein, eine ziemlich erfolgreiche private Homepage zu führen.
Auf meiner QBasic-Seite www.antonis.de habe ich ca. 460 Seiten-
besucher pro Tag. Aber bevor Sie anfangen, mich zu beneiden, lesen Sie bitte,
welchen Aufwand ich dafür treiben muss. Denn eins ist sicher: Viele Seiten-
besucher, ohne etwas dafür zu tun - das ist ein Widerspruch in sich.

Ich opfere täglich etwa 1..1,5 Stunden für meine Webseite, indem ich

- ca. 12 E-Mails von Seitenbesuchern pro Tag beantworte - teilweise mit
  kniffligen technischen Fragen. Ich beantworte alle E-Mails freundlich und
  sorgfältig und baue so ein Vertrauensverhältnis zu meinen Stammgästen auf.
  Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, finde ich häufig einen E-Mail-Berg von
  über 160 Mails vor - Arbeit für viele Stunden!
- ca. 1...2 QBasic-Programme täglich teste und kommentiere, die mir Seiten-
  besucher zur Begutachtung zusenden. Die besten davon kommen in meinen
  Downloadbereich, so dass ich dort etwas bieten kann, was es anderswo nicht
  gibt.
- Jeden Monat ein bis zwei Artikel über ein interessantes QBasic-Thema oder
  Interviews mit den besten QBasic-Programmierern veröffentliche.
- eine stets aktuelle, gut kommentierte Linkliste mit ca. 70 deutschen und
  20 englischen QBasic-Seiten pflege, ausbaue und auf meiner Seite präsentiere.
- mich alle 3 Monate bei ca. 40 Suchmaschinen erneut eintrage
- meine Meta-Tags ständig optimiere
- ständig die von den Suchmaschinen an vorderster Stelle bewerteten Konkurrenz-
  seiten analysiere und davon lerne.
- einige für Suchmaschinen optimierte "Tunnelseiten" mit Links zu meiner Seite
  unterhalte. Die Tunnelseiten sind nicht für normale Surfer, sondern nur für
  Suchmaschinen gedacht und enthalten keine Frames, die von Suchmaschinen
  häufig nicht ausgewertet werden, sondern auschließlich  kurze  Textpassagen,
  in denen die relevanten Suchbegriffe häufig vorkommen, besonders in den Über-
  schriften. So habe ich ereicht, dass meine Seite bei fast allen relevanten
  Suchbegriffen in den wichtigsten Suchmaschinen an vorderster Stelle erscheint.
- mit über 70 deutschen QB-Webmastern korrespondiere, die ich als Linkpartner
  gewonnen habe. Von da kommt ein Großteil meiner Besucher! Jeden Monat
  organisiere ich einen Webmaster-Chat.
- langsam einen Schatz von über 300 guten Download-Programmen aufgebaut habe,
  die ich alle selbst teste und kommentiere. Von 4 getesteten Programmen sind 3
  totaler Schrott, und ich sortiere sie aus. Viele gute Programme erhalte ich
  per E-Mail von meinen Besuchern.
- meine auf der Homepage angebotene QBasic CD-ROM ständig ausbaue, verbessere
  und erweitere. Ich habe schon über 400 Stück davon verkauft.
- viele Beiträge auf Foren zu meinem Schwerpunkt-Thema veröffentliche. Über
  meinen dort angegebenen Link kommen ca. 240 Besucher pro Woche zu mir.
- meine Log-Files sorgfältig auswerte, um die Vorlieben der Besucher kennen-
  zulernen und meine Seite daraufhin zu optimieren. Mein Webhostingunternehmen
  www.puretec.de bietet zum Glück in den Logfiles sehr detaillierte
  Besucherstatistiken (siehe das vorhergehende Kapitel über "Logfiles" im
  untenstehenden Glossar).
- Inhalte mit Zusatznutzen für QBasic-Fans anbiete - z.B. meine DOS- und
  Batch-Tutorials sowie die Blitz Basic und PureBasic-Ecken.
- alle 2 Monate einen Newsletter zu meiner Seite an über 1000 QBasic-Fans
  versende.
- durch ein gut besuchtes Diskussionsforum und die wöchentlich stattfindenden
  Chat-Runden in meiner Chatecke aus meiner Seite eine "Erlebniswelt" mache.
  Die Besucher erleben sich so als Teil einer aufregenden QBasic-Community.
- eine werbefreie Seite mit schnellem und zuverlässigem Zugriff bieten kann.
- meine Seiten ohne Grafik- und Javascript-Spielereien so designe, dass sie sich
  rasend schnell aufbauen.
- ein nettes grafisches Icon "FAVICON.ICO" erstellt und im Hauptverzeichnis
  sowie allen Unterverzeichnissen meiner Homepage abgelegt habe. So erkennen
  die Surfer in ihren IE-Favoriten (ab IE 5.0) meine Seite sofort mit hohen
  Wiederkennungseffekt. Anhand meiner Logfiles weiß ich, dass FAVICON.ICO
  ca. 110 mal pro Woche heruntergeladen wird, also 110 Surfer wöchentlich meine
  Homepage den Favoriten Ihres IE hinzufügen. Das ist ein schönes Gefühl.
- allen Bekannten und Verwandten von meiner Seite erzähle und die URL meiner
  Seite in meine Visitenkarte, meinen Stempel und den Abspann (Autotext -
  Signatur) meiner Email eingefügt habe.

________________________________________________________________________________

[Inhalt] [Crashkurs] [HTML-Kurs] [Tipps&Tricks] [Glossar] [Links für Webworker]



[zur Internet-Startseite www.antonis.de]    -    © 2002 Thomas Antoni    -    thomas@antonis.de