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_____/ Netiquette \_____________________________________________________________
Auf diesem Forum ist unbedingt die Netiquette zu beachten. Im Folgenden ein
Artikel zur Netiquette aus dem Glossar meines Homepage-Kochbuchs:
Netiquette (deutsch "Netikette") ist ein Kunstwort, gebildet aus den Wörtern
"Netz" und "Etikette". Darunter versteht man quasi den Knigge für
Internetnutzer. Darin sind die Verhaltensregeln für die Kommunikation im
Internet festlegt, besonders für E-Mails, Chats, Diskussionsforen und im
-> Usenet.
Folgende Benimmregeln sind mir persönlich für die Kommunikation von Mensch zu
Mensch im Internet besonders wichtig:
- Seien Sie immer freundlich , höflich und hilfsbereit. Atmen Sie erstmal tief
durch, wenn man Sie angreift. Antworten Sie darauf erst nach einer
"Abkühlpause", und lassen Sie sich nicht auf das Niveau des Angreifers
herabziehen.
- Helfen und unterstützen Sie 'Neulinge' höflich, auch wenn die Fragen schon
1000 mal gestellt wurden. Vermeiden Sie Formulierungen wie "ist ganz easy";
damit bescheinigen Sie dem Frager ein Kleinkind-Niveau.
- Konzentrieren Sie sich auf ein Thema pro Nachricht und fügen Sie eine
aussagekräftige Betreffzeile (Subject) hinzu, so daß Nachrichten leicht
wiedergefunden und durchgescannt werden können. Die Betreffzeile entscheidet
darüber, ob Ihr Beitrag gelesen wird oder nicht. Ich hasse z.B. Foren-Einträge
mit einer Betreff-Zeile wie "Wichtige Frage !!!" oder "Brauche ganz dringend
Hilfe". Solche Betreff-Texte sind total nichtssagend, denn 80% wenden sich
an ein Forum weil sie Hilfe brauchen oder eine Frage haben, und die eigene
Frage ist natürlich für den Einreicher immer wichtig.
- Unterlassen Sie Diskussionsbeiträge zu Schmuddelthemen, z.B. über
Virenprogrammierung und Warez-Tipps.
- Lesen Sie IMMER die -> FAQ (Frequently Asked Questions) bevor Sie anfragen.
Die FAQ wurde ja nicht ohne Grund gemacht, bzw. es wurde sehr viel Zeit dafür
investiert. Es wurmt mich schon etwas, wenn alle 3 Tage auf meinem
QBasic-Forum jemand die Frage stellt "Wie erstelle ich aus einer BAS-Datei
eine EXE-Datei", obwohl genau diese Frage im ersten Eintrag der QBasic-FAQ
auf meiner Seite detailliert beantwortet ist.
- Viele Diskussionsforen bieten eine Suchfunktion an. Verwenden Sie diese, um
herauszufinden, ob Ihre Frage bereits schon einmal gestellt und beantwortet
wurde.
- Unterlassen Sie jegliche Dringlichkeitsvermerke, womöglich noch mit einer
Vielzahl von Ausrufezeichen. Jede Nachricht ist schließlich für den Absender
dringend.
- Beginnen Sie in Diskussionsforen nicht einen neuen Diskussionsbeitrag zu
einem Thema, das ein Stück weit unten bereits diskutiert wird, nur um
ihm mehr Wichtigkeit zu verleihen. Wenn das jeder macht, wird das Forum völlig
unübersichtlich.
- Missbrauchen Sie Diskussionsforen und Newsgroups nicht als E-Mail-Ersatz, um
eine einzelne Person anzusprechen. Senden Sie dieser lieber eine individuelle
E-Mail. Die anderen Forenbesucher interessiert so etwas nicht, und es macht
das Forum nur unübersichlich.
- Bedanken Sie sich! Wenn sich jemand per E-Mail oder Forenbetrag die Mühe
gemacht, Ihnen zu helfen, dann bedanken Sie sich dafür und teilen mit,
ob das Problem damit gelöst ist. In Foren und Newsgroups hat dies auch den
Vorteil, dass andere Teilnehmer sich die Zeit sparen können, Ihnen weitere
Lösungsalternativen anzubieten.
- Schreiben Sie nur dann in BLOCKSCHRIFT, wenn Sie ein Wort besonders
hervorheben möchten - z.B. in Überschriften. *Sterne* vor und nach einem
Wort heben es auch hervor. Blockschrift außerhalb von Überschriften wird
allgemein als unangenehmes SCHREIEN interpretiert.
- Schreiben Sie kurz und prägnant, schwafeln Sie nicht.
- Lesen Sie Ihre E-Mails regelmäßig und beantworten Sie diese so schnell wie
möglich. Geben Sie notfalls eine Vorab-Antwort und reichen Sie die
ausführliche Antwort nach. Antworten Sie auch, wenn Sie die Frage aus
Zeitmangel nicht beantworten können; ich selbst habe mir für diesen Zweck
einen höflichen Standard-Text zurechtgelegt, in dem ich auf die relevanten
Diskussionsforen verweise und viel Erfolg wünsche.
- Geben Sie bei Zitaten und Referenzen die Quelle an. Vor der Übernahme von
Tutorials und anderen Download-Dateien auf Ihre Homepage müssen Sie unbedingt
den Autor vorher um Erlaubnis fragen. Beherzigen Sie immer den altenglischen
Spruch "Though Shalt Give Credit Where Credit is Due" :)
- Geben Sie sich ausreichend zu erkennen mit Namen oder Nicknamen und
Emailadresse. Dann kann der Empfänger mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
- Fügen Sie eine "Signatur" an das Ende von Nachrichten und Mails ein. Diese
Signatur sollte Ihren Namen (oder Nicknamen) und die E-Mail-Adresse enthalten,
und nicht länger als 4 Zeilen sein. Gegebenenfalls kann sie Adresse, Telefon-
und Faxnummer sowie den URL Ihrer persönlichen Web-Seite enthalten.
- "Du" oder "Sie"? Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich
jedoch in Newsgroups, Chats und Diskussionsforen eingebürgert, den Anderen
mit "Du" anzureden. Wenn Sie unsicher sind, antworten Sie doch einfach so,
wie man Sie angesprochen hat.
- Begrüßen Sie in E-Mails den Adressaten zu Beginn mit seinem korrekten Namen
oder Nicknamen. Bedenken Sie, dass für jeden Menschen der eigene Name
dasjenige Wort ist, dass er am allerliebsten hört.
- Achten Sie auf die Rechtschreibung. Setzen Sie Punkte und Kommas korrekt.
Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze lockern
den Text auf, wenn Sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.
- Verwenden Sie keine Umlaute, solange Sie nicht sicher sind, daß sie von der
Software des Empfängers richtig interpretiert wird. Das heißt: In
internationalen News-Groups und Mailinglisten dürfen praktisch nie Umlaute
verwendet werden.
- Gehen Sie behutsam mit großen E-Mail-Anlagen um. Viele E-Mail-Anwender haben
ein Postfach beschränkter Größe (z.B. max. 10 MB) und nur ein langsames Modem.
Durch unangekündigte E-Mails mit Dateianlagen über 1 MB machen Sie sich wenig
beliebt. Fragen Sie vorher um Erlaubnis, und komprimieren Sie die Dateianlagen
soweit wie möglich mit einem Packprogramm. Versenden Sie keine EXE-Dateien;
viele Anwender werden diese sofort aus Angst vor Viren löschen.
- Bei einer langen E-Maildiskussion mit vielen Mails und Antwortmails werden die
einzelnen Mails aufgrund der hinterlegten Vorgeschichte (den so genannten
"Quotes") immer länger. Schneiden Sie bitte nicht mehr benötigte "historische"
Passagen unbedingt ab, um die Mails kurz und übersichtlich zu halten.
- Versenden Sie gelegentlich Mails an eine große Anzahl von Empfängern, die sich
untereinander nicht kennen? Dann verwenden Sie in Ihrem Mailprogramm unbedingt
das Adressfeld -> BCC, damit nicht jeder Empfänger alle Adressen lesen kann.
Ansonsten werden viele Empfänger Ihre Mail als lästiges -> Spamming empfinden.