Frage deutsch
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Mir ist langweilig. Was soll ich programmieren?
 

Question English
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I feel boredWhat should I program
 

Antwort 1
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[ von Thomas Antoni, 11.1999 - 11.1.2006 ]
 
Diese Frage gehört seltsamerweise zu den am häufigsten gestellten
Einsteigerfragen.
 

Mögliche Programmthemen
Mir fallen da dutzende von möglichen Programmideen ein, z.B.:
Ein Zahlenratespiel
Ein Datum-Zurückstellprogramm, das die Uhr für abgelaufene
Demo-Programme zurückstellt, dann das Demo-Programm
startet und nach Verlassen das aktuelle Datum wieder einstellt.
(Problem: muß auch um Mitternacht herum (auch an
Schalttagen) richtig funktionieren !!)
Passwortschutzprogramm zum Einbau in die Autoexec.bat
MP3-Player als Frontend zu dem bei www.antonis.de downloadbaren
MP3-Player für DOS
Ein Quizprogramm (vielfältige Anregungen hierfür gibt es im FAQ-
Eintrag
"Spiele programmieren -> Wie programmiere ich ein
einfaches Quiz?"
)
Einen ASCII-ANSI-Textkonverter
Einen TXT ==> HTML-Konverter für DOS-ASCII und Windows
ANSI-Textfiles
einen Vokabeltrainer (siehe auch die untenstehenden Anregungen)
einen elektronischen Terminkalender
einen wissenschaftlichen Taschenrechner
ein Matheprogramm
ein Programm zum Berechnen der wichtigsten Physikformeln
Ein Programm zum Ver-/Entschlüsseln von Dateien
Ein Geburtstags-Erinnerungsprogramm mit akustischen Hinweisen
Einen Tartangenerator, der karierte, farbige Schottenmuster
(Tartans) nach dem Zufallsprinzip für schottische Highland-Clans
auf den Bildschirm zaubert.
 

Anregungen, die für alle Programme gelten
Gestalte einen schönen Begrüßungsbildschirm mit Copyright-
Angabe und Deiner E-Mailadresse. Der Bildschirm kann auch
farbig sein
Der textbasierte SCREEN 0 ist für Einsteiger am besten
geeignet
Vermeide GOTO-Befehle in Deinem Programm. Dann
ist es automatisch gut strukturiert und weniger fehleranfälliig
Mach das Programm in ___jeder___ Situation mit der
Esc-Taste abbrechbar.
 

Anregungen zum Vokabeltrainer
Die Vokabeln sollen in zufälliger, also immer wieder anderer
Reihenfolge abgefragt werden.
In einer Lernsitzung soll sich keine Vokabel wiederholen.
Hinterlege zu jeder Vokabel eine löschbare Statusinformation von
jeweils -4 bis +4 Punkten in einer externen Datei: Anfangs haben
alle Vokabeln den Status "0". Ist eine Vokabel einmal gekonnt
worden, so wird der Status um "1" erhöht. Ist eine Vokabel einmal
nicht gekonnt worden, so wird ihr Status um "1" reduziert.
Biete die Option an, dass entweder alle vorhandenen Vokabeln
oder nur die unterhalb eines bestimmten Status zum Lernen
offeriert werden.
Die Vokabeln sollten nach Fremdsprache Sprache ausgewählt werden
können und innerhalb einer Sprache in Lektionen einteilbar sein
(zweistufige Hierarchie).
Gib nicht nur an, dass eine Vokabel falsch eingegeben wurde,
sondern teile auch immer die richtige Übersetzung mit. Aus seinen
Fehlern lernt man ja schließlich am Besten.
Zeige auf dem Bildschirm immer die Anzahl der bereits abgefragten
sowie der gekonnten und der nicht gekonnten Vokabeln an, z.B. "123
Vokabeln abgefragt, davon 98 richtig und 25 falsch angegeben".
Untermale jede falsche Vokabeleingabe mit einem Stöhnton und jede
richtige Vokabel mit einem Jubelsound. Die Soundausgabe muss
abschaltbar sein.
Die Vokabellisten sollten vom Anwender in getrennten Dateien mit
jedem beliebigen DOS-ASCII-fähigen Editor in einem einfachen Format
erstellbar sein (z.B. <Vokabel> = <Übersetzung> >Enter> )
Ein besonderes Sahnehäubchen wäre es, wenn die Eingabe der
französischen, spanischen usw. Sonderzeichen über Softkeys
möglich wäre, z.B. über die Funktionstasten F1...F12 mit Angabe
der Tastenbelegung in einem permanenten Hilfefensterchen.
 
 
 
Antwort 2
[ von Tobias Doerffel ("todo"; mailtodo*web.de ), per Mail, 29.4.02 ]
"Hallo Welt"-Programm :-)
Textadventure
Spiel
Taschenrechner
Einfacher Editor
Einfaches Tabellenkalkulationsprogramm
Malprogramm
Zensurenverwaltungsprogramm
Vokabeltrainer
eine Art Mediaplayer
GUI/FakeOS
.... es gibt sooooo viele Möglichkeiten
 

Antwort 3:
Nichts! Wenn dir langweilig ist wird das nichts. Du musst Lust zum Programmieren haben und v.a. eine Idee. Die kommen immer in Momenten wo man nicht drandenkt :-) Naja, mit Programmieren ist es so wie mit Malen, Schreiben etc...
 
Antwort 4
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Frage
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Also, ich hab' eigentlich alle wichtigen grundlegenden Tutorials zu QBasic gelesen und soweit auch verstanden. Aber was jetzt? Wenn ich mir manchen Programmcode angucke, hab' ich das Gefühl, dass die Tutorials überhaupt nix bringen und ich keine Ahnung habe, was manche Sachen bedeuten. Oder soll man sich den Code zusammenklauen? "Mit den Augen roll!" Und naja, jetzt stecke ich irgendwie fest. Ich würde total gerne irgendwas Tolles schreiben, hab' aber leider keine Ahnung, wo ich wie anfangen soll. Kann jemand helfen?
 
Antwort
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Dann beginnst du klein und erstellst ein Menü für irgendeinen BMP Loader oder sowas. Und wenn du dich ein bisschen sicher in der Materie und der netten QB-Syntax fühlst, kannst du dir auch das erste eigene größere Projekt vornehmen
 
Als ich damals auf der Realschule QBasic lernte, wollte ich auch irgend wann mal eigene Programme schreiben. In der Schule mussten wir immer nur die fertigen Programme von der Tafel abschreiben und konnten überhaupt nicht kreativ sein. Aber ich hatte dabei die nötigen Befehle gelernt und konnte danach ein paar einfache Programme schreiben und habe mich mit der Zeit immer mehr gesteigert.
 
Gut, damals benutzte man noch hauptsächlich DOS als Betriebsystem und man war vermutlich noch nicht so anspruchsvoll bezüglich der eigenen Programme, da man ja noch nicht viel anderes kannte.
 
Zu meinen ersten Programmen gehörten mathematische Berechnungen, eine Menüauswahl, ein Würfelspiel, ein Reaktionstest, eine Passwortabfrage usw. Außerdem hatte ich schon immer gerne Spiele programmiert wie Vier-Gewinnt, Reversi oder Master Mind.
 
Allerdings gab es damals noch kein Internet, wo ich bei Problemen einfach mal schnell in einem Forum nachfragen konnte. Aufgrund dessen hatte ich mir schon einige aus heutiger Sicht recht seltsame Lösungen ausgedacht. Wenn Du aber schreibst, dass Du mehrere Tutorials gelesen hast, dann müsstest Du doch genügend Befehle kennen und um was eigenes zu schreiben.
 
... Mein erstes Programm, woran ich mich erinnern kann war:
PRINT "Hallo, wie heißt du?"
INPUT name$
IF name$ = "Thomas" THEN
PRINT "Das ist aber ein schöner Name!"
ELSE
PRINT "Das ist aber ein häßlicher Name!"
END IF
 
..mmh .. das waren noch Zeiten.
 
Ich glaube ich habe dann mit ZAHLENRATEN, TASCHENRECHNER und MATHEÜBUNGS-Programmen weitergemacht. Alles sehr einfach gehalten, alles im Textmodus. Mein erstes "großes" Spiel war dann ein Textadventure, was in meinen Kreisen schon fast Kultstatus hat *stolzsei*. Nach diesem großen Erfolg folgten Teil 2 und 3 des Adventures .
 
Irgendwann lernte ich Arrays kennen - für mich anfangs sehr schwer zu verstehen. Aber ich brachte im Textmodus ein Labyrinthspiel mit mehreren Leveln zustande. Das Array ermöglichte mir auch, Dinge wie Vier-Gewinnt zu proggen oder einen Nibbles- Clon. Mit Freunden hatte ich auch schon einige Projekte geplant und begonnen, aber nicht vollendet (Fußballmanager, Rollenspiel, Verwaltungsprogramm für Lieder). Ein Adressenprogramm habe ich auch irgendwann geproggt.
 
Irgendwann lernte ich den Grafikmodus kennen - für mich ebenfalls anfangs sehr schwer zu verstehen. Jetzt lache ich drüber! Es folgten sehr viele Spiele die einer rasterförmigen Karte zugrunde liegen. Wie halt noch ein Labyrinthspiel, oder einen Sokoban-Klon (das ist dieses Gehirn-zermarternde Denkspiel "Kistenschieben"). Ich schrieb mir Pixelroutinen, die Bilder zeichneten. Bitmaps laden war und ist für mich heute noch zu unverständlich - klar jetzt gibt's Libs und leistungsfähige SUBs, die das können. Dann kamen irgendwann GET und PUT hinzu, mit denen man gezeichnete Bilder leicht speichern und wieder laden konnte.
 
Zu meinen fertigen Programm gehörten früher oder später auch Memory, Tetris im Textmodus, diverse Denkspiele und Space Invaders.
 
Das war grob und etwas ungeordnet mein Werdegang. Vielleicht kannst Du daraus was lernen.

[ The QBasic-MonsterFAQ --- Start Page: www.antonis.de/faq ]